Seine Bücher

Der Mai und der Maibaum

Inhalt:


Das Brauchtum bereichert unser Leben, ja es ist ein wichtiger Markstein in unserem gesellschaftlichen Bereich. Es gibt kaum einen Monat, in dem so viel Sitte und Brauchtum verankert ist, wie gerade im Mai.


Deshalb beschränkt sich dieses Buch nicht nur auf die bayerische Maibaum-Tradition, sondern umfaßt die vielfältigen Gebräuche, Traditionen und Überlieferungen in unserem Lande, angefangen vom Maifeiertag und den religiösen Maibräuchen, bis hin zum Aberglauben der Walpurgisnacht und der erlaubten Freinacht.


In vielen Jahren wurde das Material gesichtet, zusammengetragen und gesammelt, es wurden aber auch Archive durchgeforstet, um eine umfassende Information geben zu können.


Dieses Buch soll Sie als Leser in unterhaltender Weise durch das Brauchtum des Wonnemonats Mai führen. Es soll aber auch eine Dokumentation sein über die Geschehnisse im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und darüber hinaus.


In diesem Sinne wünschen wir allen Lesern vergnügte und frohe Stunden der Entspannung bei dem Spaziergang durch unsere verschiedensten Sitten und Gebräuche.


In Leinen gebunden, 300 Seiten, 30 Bilder, Preis: 22,00 €.



Erhältlich über Kontakt.